Kandidatenrunde I: Fragen der CDU-Mitglieder im Fokus

Nach der Entscheidung der CDU-Gremien für einen Online-Parteitag zur Wahl eines neuen Vorsitzenden haben die drei Kandidaten erstmals in einer offiziellen Online-Kandidatenrunde der Partei um Zustimmung geworben.

In einer Vorstellungsrunde erhielten Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen jeweils 90 Sekunden Zeit, um sich vorzustellen und zu erklären, warum ausgerechnet sie künftig die CDU führen sollten.

Armin Laschet betonte sein christliches Menschenbild und die Notwendigkeit einer werteorientierten Politik. Er sei Europäer und Teamplayer, betonte Laschet. Nicht einer alleine könne die CDU mit all ihren Strömungen repräsentieren, sagte er mit Blick auf Gesundheitsminister Jens Spahn, der zu seinem Team gehört.

Friedrich Merz sagte, im Superwahljahr 2021 wolle er die Führung der CDU voller Motivation und Energie übernehmen. „Ich habe konkrete Ideen, ich habe einen Plan, wie wir diese Partei, aber auch dieses Land nach vorne bringen.“ Merz sprach eine ökologische Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft und einen neuen Generationenvertrag an.

Norbert Röttgen sagte, er bringe „eine ordentliche Ausbildung, Erfahrung in Sieg und Niederlage“ mit. „Beides formt den Menschen, beides formt den Politiker“, betonte er. Er kandidiere, „weil es mich umtreibt, und zwar seit langem, was alles auf dem Spiel steht.“

Hier finden Sie die Aufzeichnung der Kandidatenrunde:

Video abspielen