CDU Live: Solo der Kandidaten

Zu dritt waren sie 90 Minuten gemeinsam auf der Bühne bei der ersten Kandidatenrunde am 14.12.2020 – beim CDU Live standen sie den CDU-Mitgliedern eine Stunde lang einzeln Rede und Antwort. Die Kandidaten live im Studio im Konrad-Adenauer-Haus, tausende CDUler entspannt zu Hause vor den Bildschirmen im ganzen Land. Die Themen und Fragen: So vielfältig wie unsere Mitglieder selbst.

Den Auftakt machte Norbert Röttgen am 11.12.2020. Was macht die CDU aus? „Zu führen und zu integrieren, auch in schwierigen Zeiten – das können nur wir als CDU!“, sagt Röttgen. Wie müssen wir uns als Partei verändern? Röttgen: „Damit wir weiterhin Volkspartei bleiben, müssen wir jünger, weiblicher und digitaler werden.“ Klimaschutz und CDU? „Wir müssen klimapolitische Glaubwürdigkeit mit unseren marktwirtschaftlichen Kompetenzen verbinden: Für mehr Klimaschutz und für eine nachhaltige Wirtschaft, die Arbeitsplätze schafft.“ Und Digitalisierung? Hier ist Norbert Röttgen kritisch und optimistisch zugleich: „Wir hängen in der Digitalisierung zurück – eher 20 als 10 Jahre – aber wir können doch Ambitionen haben! Deutschland digital 2025 – und alle machen mit.“

Gast Nummer zwei im Konrad-Adenauer-Haus am 17.12.2020: Armin Laschet. Wie sollten wir uns als Partei verändern? „Wir müssen als Volkspartei Ideenschmiede sein. Wir müssen junge Menschen, Frauen und jeden willkommen heißen, der die Welt besser machen will“, meint der NRW-Ministerpräsident. Was wünscht sich Armin Laschet von seiner CDU? „Wir müssen ausstrahlen, dass die Ideen und Kompetenzen unserer einzelnen Mitglieder gefragt sind.“ Was uns als Union ausmacht? Darauf hat der NRW-Ministerpräsident eine klare Antwort: „Mir ist wichtig, dass wir unsere Politik vom christlichen Menschenbild ableiten und demokratisch organisiert sind. Wir müssen vor allem Union sein und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einstehen.“

Den Abschluss der Dreierreihe machte Friedrich Merz tags drauf am 18.12.2020. Auch er tauschte sich eine Stunde lang live mit unseren Mitgliedern aus. Von der Wirtschafts- und Umweltpolitik bis zur Zukunft der Partei – kaum ein Thema wurde ausgelassen. Wie soll unsere Partei aussehen? Friedrich Merz sagt: „Die CDU soll eine zukunftsgewandte Partei sein. Ich möchte, dass wir junge Frauen und Frauen, die Erfahrung haben, stärker in die politische Verantwortung nehmen. Meine Vorstellung von Führung ist, dass wir in einer Mannschaft zusammenarbeiten. Meine Mannschaft ist das gewählte Präsidium und der Bundesvorstand der CDU.“ Sein Ziel für die Bundestagswahl: 35 Prozent plus X. Das möchte Friedrich Merz mit „einem überzeugenden Programm, einer überzeugenden Mannschaft und einer engagierten Politik“ erreichen.

Sie sind CDU-Mitglied, aber haben die CDU Live-Gespräche mit den drei Kandidaten verpasst? Auf CDUplus können Sie die Aufzeichnungen ansehen:

CDU Live mit Dr. Norbert Röttgen zum Nachschauen

CDU Live mit Armin Laschet zum Nachschauen