Talk mit Peter Altmaier, Rainer Dulger und Anja Karliczek: #wegenmorgen: starke Forschung für starke Wirtschaft

Hilfe für Unternehmen in der Pandemie, starke Wirtschaft für neue gute Jobs, hervorragende Bildung und starke Wissenschaft. Peter Altmaier, BDA-Präsident Rainer Dulger und Anja Karliczek diskutierten.

“Die wichtigsten Lehren sind, dass wir den Gesundheitsschutz ganz nach vorne stellen, aber die Substanz unserer Wirtschaft nicht gefährden. Das ist uns gelungen.” Wirtschaftsminister Peter Altmaier bekräftigt: Die Corona-Hilfen sind vom Bundestag beschlossen. Die Bundesregierung unterstützt die von der Pandemie betroffenen Unternehmen mit zahlreichen Hilfeleistungen. Er stellt dazu klar: “Es geht darum, dass wir international wettbewerbsfähig bleiben.” Gerade die kleinen Weltmarktführer, die “hidden Champions” brauchen aktive Unterstützung, so Altmaier. Schon jetzt geht es um die Zeit nach der Corona-Pandemie. Der Blick richtet sich auf die nächsten Jahre.

Altmaier betont, dass die Wirtschaft mit der Forschung bei der Wasserstoff-Strategie sehr intensiv zusammenarbeitet - wie in der Gesundheitspolitik bei Corona . “Wir haben ein Interesse daran, dass das so bleibt”, dass diese Projekte am Standort Deutschland zu Leuchtturmprojekten werden. Forschungsministerin Anja Karliczek stimmt dem ausdrücklich zu: “Wir brauchen die Übersetzung von Forschung zu Produktion.” Das gehe nur, wenn man in diesen Bereichen sehr eng zusammenarbeitet. Karliczek ist stolz, dass der erste umfassend geprüfte Corona-Impfstoff aus Deutschland kommt: “Das ist ein großer Erfolg!” Sie stellt klar: Wir unterstützen Wissenschaft und Forschung in Deutschland - damit sie noch stärker werden.

BDA-Präsident Dr. Rainer Dulger betont, dass die Bundesregierung in der Corona-Pandemie insgesamt sehr wirkungsvoll und sachgerecht gehandelt hat. “Das hilft wirklich sehr.” Viele brauchten aber schnellere Hilfen - vor allem Gaststätten und Hotels. Sein Wunsch an die Parteien: eine Politik, die Unternehmertum ermöglicht und ermutigt, die Risiko- und Investitionsbereitschaft stärkt. “Wir wollen, dass sich die CDU dabei an die Spitze setzt. Wir Arbeitgeber sind bereit zur Zusammenarbeit.” Er stellt fest: Die Wirtschaft kann nur “brummen”, wenn sie nicht weiter belastet wird. Die Zusammenarbeit von Forschung, Wirtschaft und Politik lobt er ausdrücklich. Deutschlands Unternehmen können global nur an der Spitze sein, wenn diese Zusammenarbeit funktioniert. “Es geht um unsere Zukunft. Es geht um das große Ganze.”