Markus Söder: Union muss zusammenstehen

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Markus Söder betonte in seinem Grußwort den Zusammenhalt der beiden Schwesterparteien.

Live aus München zugeschaltet auf dem CDU-Parteitag war auch der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder. Er bedankte sich bei der scheidenden Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren. Gemeinsam habe man eine zerstrittene Union wieder zusammengeführt. “Dein Beitrag für das Zusammenführen der Union war ganz wichtig in dieser schweren Zeit”, betonte Söder.
Für die morgige Wahl wünschte der CSU-Chef der ScCDU alles Gute. Alle drei Kandidaten aus seiner Sicht für den CDU-Parteivorsitz hervorragend geeignet. Mit allen dreien könne er selbst gut zusammenarbeiten, betonte er.

“Und es liegen große Aufgaben vor uns”. Die Bewährungsprobe Corona sei noch nicht durch, sagte Söder mit Blick auf das inzwischen mutierte Virus. Er betonte, dass es der deutsche Weg richtig sei und dankte ausdrücklich der Bundeskanzlerin und den Unions-Ministerpräsidenten für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten. Gleichzeitig zeigte er Verständnis dafür, dass viele Menschen von den anhaltenden Maßnahmen genervt seien: “Wir müssen unsere Empathie behalten, und auf die Sorgen und Nöte eingehen”, machte Söder klar. Die Impfung indes sei nun ein Lichtblick. “Wir werden Corona überwinden, aber nur, wenn wir weitermachen”, sagte Söder.
CDU und CSU müssten für die Zeit nach Corona Ideen bereithalten: “Corona verändert mehr, als wir denken”, sagte er. Vor allem aber sei es an den Grünen, sich zu entscheiden, “ob sie den bürgerlichen Weg wählen oder ob sie bei ihren alten Positionen bleiben wollen”.

Mit Blick auf Fakenews und Verschwörungstheorien machte Söder klar: “Wir müssen uns denen, die die Demokratie bedrohen, gemeinsam wehrhaft entgegenstellen.” Es gehe also um Leitentscheidungen für die nächsten zehn Jahre. “In jeder Beziehung eine neue Ära”, so der Ministerpräsident und weiter: “Da müssen wir als Unionsparteien zusammenstehen."