Grußwort der Kanzlerin Merkel: Das Land in alle Richtungen einen

Es sei ihr 14. Parteitag als Bundeskanzlerin, “und zumindest, was Wahlparteitage angeht, vermutlich auch der letzte.” Bundeskanzlerin Angela Merkel wandte sich live aus dem Kanzleramt an die Delegierten des Parteitags der CDU.

Die CDU habe in den vergangenen Dekaden viel für die Menschen im Land auf den Weg gebracht: Elterngeld, Ausbau der Kitabetreuung, “der Anteil an Erneuerbaren Energien lag bei elf Prozent, heute sind es 45”, sagte Merkel.

Die vergangenen 15 Jahre ihrer Kanzlerschaft seien von vielen großen Herausforderungen geprägt gewesen. 2008 kam es zur globalen Finanzkrise, gefolgt von einer Wirtschaftskrise, einer europäischen Schuldenkrise, “dann die Flucht von hunderttausenden Menschen, die uns erreichten”. Aktuell sei es das “Jahrhundertereignis einer Pandemie, das unseren Alltag in unbekanntem Maße einengt.”

Dass das Land aus diese Krisen immer wieder zu neuer Stärke finden konnte, sei auch ein Verdienst der CDU. Die Partei sei jederzeit dazu bereit gewesen, Verantwortung für Deutschland zu übernehmen. “Was es heißt, wenn der Mensch im Mittelpunkt der Politik steht, dafür steht die CDU”, sagte Merkel. Und das stets mit der Überzeugung, dass die EU Garant sei für Frieden und Verlässlichkeit.

Heute gehe es darum, wie sich die Welt in den kommenden 15 Jahren verändern werde. “Sie wird sich noch schneller wandeln”, ist sich die Bundeskanzlerin sicher. Mehrere fundamentale, auch grundlegende Veränderungen würden dabei gleichzeitig ablaufen. Digitalisierung, Klimawandel und auch der demografische Wandel, vor dem Deutschland stehe, seien große Aufgaben, die besondere Aufmerksamkeit bedürfen. Eine weitere, nicht weniger schwierige Herausforderung sei Europa, so Merkel. Vor dem Hintergrund der Globalisierung müsse der Kontinent und die Europäische Union in Zukunft noch mehr zusammenstehen.

Lösungen im täglichen Leben, nicht am theoretischen Reißbrett

“Wir wissen um die Innovationskraft in unserem Land, wie gerade bei der Entwicklung eines Impfstoffes gezeigt wurde”, sagte Merkel. “Wir vertrauen den Arbeitnehmern und den Unternehmen. Und wir kennen die Sorgen von den Menschen, die in diesen Tagen um ihren Arbeitsplatz bangen.” Gleichzeitig verstehe die CDU auch die Nöte junger Menschen, die sich um ihre ganz eigenen Perspektiven sorgen.

“Es gibt Parteien, die machen es sich einfach, weil sie lediglich für eine Gruppe da sein wollen. Aber eine Volkspartei der Mitte will in alle Richtungen einen”, sagte Merkel. Das schütze die CDU vor zu einfachen Antworten.

Die Bundeskanzlerin schloss ihr Grußwort mit einem Wunsch an die Delegierten: “Ich wünsche mir, dass der Parteitag die richtigen Entscheidungen für die Zukunft trifft. Und dass die richtigen Antworten für die Aufgaben der Zukunft gefunden werden.” Den wahlkämpfenden Landesverbänden wünschte sie viel Erfolg “und uns allen ein rundum erfolgreiches und auch gesundes Jahr 2021.”