Daniel Caspary: Weltweite Herausforderungen löst man gemeinsam

“Wir stehen zusammen. Gemeinsam kommen wir stark aus dieser Krise”, sagte Daniel Caspary, Chef der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament.

Daniel Caspary unterstreicht: „Weltweite Herausforderungen löst man am besten gemeinsam.“ Deutschland und die EU hätten zusammengehalten beim Klimaschutz, bei der Entwicklung und Beschaffung des Impfstoffes, beim Corona-Wiederaufbauplan und bei der Einigung auf den neuen europäischen Haushalt. „Wir stehen zusammen. Gemeinsam kommen wir stark aus dieser Krise“, sagte er.

Auch in diesem Jahr stünden wichtige Aufgaben auf der EU-Agenda, zum Beispiel die Gestaltung der transatlantischen Beziehungen nach der Wahl von US-Präsident Joe Biden. Zudem wolle Europa sich selbst in der Außen- und Sicherheitspolitik entscheidungs- und handlungsfähig machen, so Caspary.

Als weitere große Aufgaben nennt er die nachhaltige Gestaltung des Klimaschutzes, die nur mit einer signifikanten Einsparung von CO2 möglich sein wird, die Sicherung von Arbeitsplätzen auf dem Kontinent und die Wahrung des sozialen Friedens in Europa. Der Kontinent müsse Vorreiter werden, auch bei der Digitalisierung – dazu werde die CDU/CSU-Gruppe nach Kräften beitragen.

Das Video finden Sie hier.